Bürgerschützengilde Bad Oldesloe

Gildefest 2018

Unsere Majestäten 2018-2019

Wie in jedem Jahr, ist das Gildefest eines der geselligen Höhepunkte unseres Gildelebens. Hier können wir, nach allen Wettkämpfen auf Kreis- u. Landesebene und sonstigem Trubel, mal so richtig entspannen und locker sein. Dank der Stadt Bad Oldesloe, zu der wir seit dem Jahre 1627 in enger Verbindung stehen. In diesem Jahr fand unser Gildefest seinen glanzvollen Höhepunkt im Bürgerhaus der Stadt Bad Oldesloe.

Bis vor zwei Jahren fand die Proklamation unserer Majestäten stets in der Schützenhalle statt. Tradition hin und her, in diesem Jahr wagten wir erneut den Schritt und durften unsere Majestäten, mit dem Einverständnis unseres Bügermeisters Jörg Lembke, im Bürgerhaus proklamieren. Tolle Sache, so konnte man Geschichte tatsächlich erleben und die Hintergründe neu beleuchten.
Hierzu trugen natürlich die Worte unseres scheidenen Bürgerworthalters Rainer Fehrmann maßgeblich bei.

Wir haben uns alle prächtig unterhalten und sind stolz auf unsere schöne Stadt Bad Oldesloe. Die Moderation der Proklamierung lag natürlich wieder in den Händen unseres Obmanns der Älterleute u. stellv. Bürgermeisters Horst Möller. Dieser erhielt tatkräftige Unterstützung von unseren Ältermännern Martin Münstermann und Hauke Helms.

Nachstehend unsere Majestäten und sonstige Ehrenträger 2018/19

Königin: Renate Janssen
König: Ralf Ramme
Vizekönigin: Christel Bergmann
Vizekönig: Dieter Mewes
Jungschützenkönig: Sergej Ulrich

Unsere Löffelträger 2018
01. Löffelträger: Ralf Ende
02. Löffelträger: Melanie Schnauer
03. Löffelträger: Horst Möller
04. Löffelträger: Dirk Ahlers
05. Löffelträger: Ute Spieler
06. Löffelträger: Karl-Otto Bergmann

Ergebnisse Honneur (werden nachgereicht)

Hier sind sie nun, die Fotos zu unserem Gildefest 2018.
Unser besonderer Dank gilt hier den "Hamburg Caledonien Pipes & Drums". Bereits im Vorjahr sorgte diese tolle Truppe für Beifall unter den Oldesloer Bürgern. In diesem Jahr schlossen sich daher viele Bürger unserem kleinen Festumzug an und man sah nur Freude in deren Gesichtern.
Tolles Ding! Aufgrund der neuen Datenschutzverordnung, wurde auf die Veröffentlichung von Fotos zum Katerfrühstück zunächst verzichtet. Weiterhin fehlen deshalb auch viele Fotos zum Festumzug. Schade, aber derzeit leider unumgänglich :-(

Foto: Klaus-Andreas Blottnicki

v.l. Dieter Mewes, Christel Bergmann, Sergej Ulrich, Renate Janssen u. Ralf Ramme

Marsch zum Rathaus

Foto: Blottnicki

Einfach toll, diese Menschen! Bei dieser Musik gab es wohlige Gänshaut gratis. Hut ab!

Foto: Blottnicki

Foto: Blottnicki

Proklamation

Foto: Blottnicki

Hauptmann Dirk Ahlers, Schriftführer u. Fahnenträger

Foto: Blottnicki

Die Insignien der Majestäten

Foto: Blottnicki

Königskette mit historischem Brustschild, Königsorden, Ausgehkette und Zepter.

Foto: Blottnicki

Alle Plätze im Bürgerhaus waren zur Proklamation besetzt, hier nur eine kleine Momentaufnahme. Die Stimung war einfach toll.

Foto: Blottnicki

Horst Möller, Obmann der Älterleute und stellv. Bürgermeister der Stadt Bad Oldesloe, beginnt humorvoll und wortgewandt mit der Proklamation.

Foto: Blottnicki

Unser Jungschützenkönig Sergej Ulrich. Der Familientradition folgend, übernahm er dieses Amt von seinem Bruder Daniel Ulrich. Tolle Leistung! Macht beide weiter so, wir sind stolz auf euch.

Foto: Blottnicki

Vizekönigin Christel Bergmann

Foto: Blottnicki

Königin Renate Janssen

Foto: Blottnicki

Vizekönig und Ältermann Dieter Mewes

Foto: Blottnicki

König und Bölleroffizier Ralf Ramme.